Melden

Profitieren nur die deutschen vom Bafög?

Stellen Sie Ihre Frage isa456 73Beiträge Dienstag April 16, 2013Mitglied seit: November 11, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Apr 14, 2015 13:23
Hallo Leute!
ich habe eine Frage an euch:
nur die deutschen haben Anspruch auf BAFÖG " Studentengeld" also wenn eine aus dem Ausland kommt , mit ihrem deutschen Mann in Deutschland lebt und sich als Masterstudentin an einer deutschen meldet , in diesem Fall kann sie von einem Bafög profitieren?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Wenn man bei Google "Ausländer BaföG" eingibt, erhält man an erster Stelle folgenden Link zu einer Seite, die viel erklärt:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-fuer-auslaenderinnen.php
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Ausländer können Leistungen nach dem BAföG in der Regel dann beanspruchen, wenn sie ein von der Ausbildung unabhängiges Aufenthaltsrecht in Deutschland besitzen ? etwa weil sie hier aufgewachsen sind oder ihr Aufenthaltsrecht von hier lebenden Eltern oder vom Partner ableiten.
Wenn sie hier leben dürfen, weil sie geheiratet haben , dann besitzen sie eigentlich Bafög beantragen , ich bin aber KEIN Anwalt für soziales Recht , das ist meine persönliche Interpretation .... Durch eine Ehe mit einem deutschen Partner ist das unabhängige Aufenthaltsrecht gewährleistet
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Apr 14, 2015 13:23
Durch eine Ehe mit einem deutschen Partner ist das unabhängige Aufenthaltsrecht gewährleistet

Das stimmt meines Wissens so uneingeschränkt nicht.

Soweit ich weiß, muss die ehelichen Lebensgemeinschaft gemäß § 31 AufenthG drei Jahre in der Bundesrepublik bei rechtmäßigem Aufenthalt bestanden haben, bevor der ausländische Ehegatte eine eigenständige eheunabhängige Aufenthaltserlaubnis erhält.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!