Melden

Versicherungspflicht

Stellen Sie Ihre Frage Gisela - Letzte Antwort am Dez 17, 2015 17:23
Guten Tag,
Ich bin 67 Jahre und arbeite noch voll als Ärztin in einem Krankenhaus. ich habe vor eineinhalb Jahren meine gesetzliche Krankenkasse gekündigt und bin zu einer Privaten gewechselt nicht wissend, dass ich dann als Rentnerin den gleichen Beitrag zu leisten habe wie als Arbeitnehmerin. nun werde ich einen weiteren Vertrag über zwei Jahre erhalten aber nur noch halbtags, was einem versicherungspflichtigem einkommen entspricht.
Gibt es eine Altersgrenze ab der man nicht mehr in eine gesetzliche Krankenkasse aufgenommen wird?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
hallo, soviel ich weiß ist ein Wechsel in die GKV für gewöhnlich nicht mehr möglich für die Versicherten, die das 55.Lebensjahr überschritten haben,bin aber nicht 100% ztig sicher. Fragen Sie vorsichtshalber bei einer GKV-Kundenberater nach.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich meine, man kann nicht mehr in die GKV wechseln, so wie stern152 schon sagt. Es gäbe noch die Möglichkeit sich in der Familienversicherung des Ehepartners / eingetragenen Lebenspartners zu versichern oder die Pflichversicherung bzw. Bürgerversicherung in Anspruch zu nehmen. Soweit ich weiß zahlt man für die Bürgerversicherung 140 Euro.. Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Also ich hab gelesen, dass die Rückkehr von der PKW in die GKV ab 55 Jahren und älter nur klappt, wenn Sie innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens einen Tag lang in einer der GKV versichert waren ... Eine konkrete Altersgrenze gibt es damit nicht. Abgesehen von dieser Möglichkeit gibt es wohl keine anderen Optionen.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!