Paysafecard einfach gesperrt

samir115 - Geändert am 8. Mai 2020 um 01:35
 Samir115 - 8. Mai 2020 um 03:23
Hallo,

es geht darum, dass ich 2x eine 100 € Paysafecard gekauft habe und beide Karten ohne Grund einfach aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden. Daraufhin habe ich dem Paysafecard-Support eine E-Mail geschrieben. Dieser meinte, er bräuchte ein Foto von meinem Personalausweis und der Paysafekarte auf einem Bild. Da gibt es aber zwei Probleme für mich. Das erste Problem ist, dass ich eigentlich keine Daten von mir preisgeben will. Ich dachte, Paysafecard ist dafür bekannt, alles ohne Daten zu machen, und nun wollen Sie mein Personalausweis? Mein zweites Problem ist, dass ich von beiden Paysafecards ein Foto gemacht habe, aber die Paysafecards weggeworfen habe. Es steht nicht auf dem Paysafecard-Zettel drauf, dass ich sie behalten muss, und auch nicht in den AGB. Was soll ich jetzt tun? Es sind immerhin 200 € und der Support meinte, ohne ein Foto von meinem Personalausweis und der Paysafekarte auf einem Bild kann dieser nichts tun. 200 € sind zu viel für mich, um diese einfach zu verschenken.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe.
Lesen Sie auch:

2 Antworten

Hallo,

warum haben Sie denn die Paysafecard weggeworfen? Normalerweise wird die doch entsperrt, bekommt eine neue PIN und dann können Sie sie wieder nutzen.

Jedenfalls kann das Unternehmen durchaus selbst bestimmen, in welcher Form es den Nachweis verlangt (auch wenn es offenbar selbst und ohne Not die Sperrung verursacht hat) und das ist auch hier das gemeinsame Foto.

Heutzutage ist das eigentlich kein Problem, schauen Sie zum Beispiel mal hier. Eventuell können Sie es auch über die Verbraucherzentrale versuchen.

Übrigens sorgt Paysafecard immer mal wieder für Unmut, siehe hier.

Gruß vom CCM-Team
2
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Paysafecard weggeworfen, da ich noch nie Probleme damit hatte, mir ein Foto gemacht habe, nach Hause gegangen bin und dann stand da eben, dass die Paysafecard aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Ich habe nur noch ein Foto der Paysafecard, mehr nicht. Es wurde auch ausdrücklich in deren E-Mail geschrieben dass ich keine Bildbearbeitungsprogramme nutzen darf. Was soll ich jetzt tun? Die können doch nicht einfach meine 200 € einbehalten. Es steht nirgendwo, dass ich die Paysafecard behalten muss für einen Nachweis oder so. Meiner Meinung nach müssen Sie mir das Geld wiedergeben oder eine Ersatzkarte schicken. Bitte nochmal um Hilfe. Und den ersten Abschnitt Ihrer Antwort habe ich nicht so recht verstanden: Wieso ist es üblich dass die Karte entsperrt wird und man dann eine neue PIN erhält? Die Paysafecard muss beim ersten Benutzen gleich funktionieren.
0
Gesperrt profil > Samir115
Geändert am 8. Mai 2020 um 02:28
Hallo,

falls die Karte gesperrt wird, warum auch immer, dann ist es das normale Vorgehen, die Karte entsperren zu lassen und eine neue PIN zu erhalten über das Kontaktformular, das ich verlinkt habe. So ist das gemeint, nicht etwa, dass es normal wäre, dass die Karte gesperrt wird. Das kommt aber wohl öfter vor, wie man liest. Beim Entsperren wird keine Gebühr fällig.

Wenn Sie die Karte nicht entsperren, sondern gar nicht mehr verwenden wollen, dann können Sie auch eine Rückerstattung beantragen. Die Bedingungen dafür finden Sie hier und da steht nichts von einem GEMEINSAMEN Foto, nur von einem Foto der Karte an sich. Darauf könnten Sie sich berufen, Sie müssten dann aber eine Gebühr von 7,50 Euro bezahlen, zweimal sicherlich, weil es sich um zwei Karten handelt.

Ansonsten bleibt Ihnen wohl nur der Weg zur Verbraucherzentrale und die Hoffnung auf Kulanz, die dem Unternehmen bei einem Anruf durch die Behörde in der Regel etwas leichter fällt.

Gruß vom CCM-Team
0
Samir115 > Gesperrt profil
8. Mai 2020 um 02:31
Genau das habe ich gemacht, alles wahrheitsgemäß ausgefüllt und ja, es steht tatsächlich nicht da dass ein gemeinsames Foto verlangt wird, ich habe ein normales Foto und mein Perso hingeschickt, trotzdem wollen sie ein gemeinsames Foto haben, einfach unfassbar. Haben Sie eine Idee wie ich jetzt vorgehen soll ? Wäre für jede Idee dankbar.
0
Gesperrt profil > Samir115
Geändert am 8. Mai 2020 um 02:43
Doch, es steht da, dass ein GEMEINSAMES Foto verlangt wird, und zwar beim Antrag auf ENTSPERRUNG der Karte. Den finden Sie hier.

DANEBEN gibt es noch den Antrag auf RÜCKERSTATTUNG, die Bedingungen finden Sie hier und da steht nichts von einem gemeinsamen Foto, sondern nur von einem EINFACHEN Foto der Karte. Und im Unterschied zur Entsperrung kostet die Rückerstattung eine Gebühr.

Das sind zwei verschiedene Anträge, je nachdem, was Sie möchten.

Wollen Sie die Entsperrung und Ihre 200 Euro später zum Bezahlen mit einer neuen PIN verwenden? Dann gemeinsames Foto. Oder wollen Sie eine Rückerstattung, dann reicht ein einfaches Foto, aber Sie müssen eine Gebühr von 7,50 Euro zahlen.

Das habe ich so auch schon erklärt und verlinkt.
0
Samir115 > Gesperrt profil
8. Mai 2020 um 02:46
Ich habe die zweite Option gemacht, mir wären die Gebühren recht von 7,50€, also die Rückerstattung, habe ein normales Foto von der Paysafee mit Perso geschickt, mir wurde geschrieben es wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet und nach 4 Tagen bekam ich die Nachricht dass ohne ein gemeinsames Foto der paysafe und Perso der Fall Nicht weiter verarbeitet werden kann, obwohl bei der Rückerstattung steht dass kein gemeinsames Foto verlangt wird wie sie auch geschrieben haben. Deswegen was mache ich jetzt ?
0
Suchen Sie hier nach der Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe. Man muss in der Regel persönlich hingehen. Rufen Sie vorher an, ob Sie wegen Corona Ihr Anliegen auch schriftlich einreichen können, ansonsten fragen Sie, wann Sie kommen können und was Sie mitbringen müssen. Die Beratung ist kostenlos. Dort sagt man Ihnen genauer, was Sie tun können. Oft ruft der Berater direkt beim Unternehmen an. So ein Anruf reicht meist schon für eine Lösung.

Sie können mit Informationen vom Unternehmen selbst (Screenshot) belegen, dass das gemeinsame Foto bei einer Rückerstattung nicht nötig ist. Über den Antrag auf Entsperrung (ebenfalls Screenshot machen), können Sie belegen, dass das Unternehmen sonst ausdrücklich darauf hinweist, wenn es ein gemeinsames Foto verlangt. Sie haben die Kaufbelege der Karten und diese Karten sind gesperrt, also haben Sie das Recht auf eine Rückerstattung.

Gruß vom CCM-Team
1
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die großartige und schnelle Hilfe. Ich werde gleich die E-Mail abschicken mit den Sachen, die Sie mir genannt haben. Soll ich auch mit dem Anwalt und der Verbraucherzentrale gleich drohen oder ist das keine gute Idee?
0