DSL-Anbieter kündigen

Gelöst
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 - 8. April 2015 um 00:13
 Gesperrt profil - 10. April 2015 um 14:51
Hallo,
ich will meinen DSL-Anbieter kündigen und habe dafür schon etwas recherchiert. Doch dabei bin ich nur auf die Information gestoßen, dass man so ein Sonderrecht oder so etwas in anspruch nehmen muss.
In dem Moment wurde mir das schon zu viel und ich dachte, ich wende mich mal an dieses Forum.
Daher: Wie ist denn das nun, wenn ich meinen DSL-Anbieter kündigen will und was hat es denn mit diesem Sonderrecht zu tun? Kennt das vielleicht einer von euch?

2 Antworten

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
8. April 2015 um 10:16
Das Sonderkündigungsrecht ergibt sich aus § 46 Abs. 8 des Telekommunikationsgesetzes (TKG):

" Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. [.....] Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. [.....]"

Ansonsten hat der Kunde natürlich das vertraglich vereinbarte Kündigungsrecht.
2
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 15
8. April 2015 um 17:12
Das ist auf jeden Fall mal gut zu wissen
1
Gesperrt profil
10. April 2015 um 14:51
Sowas kann natürlich schnell zum Ärgernis werden. Mein DSL Vertrag wurde vor ein paar Jahren trotz Kündigung weiter verlängert ich musste dann gerichtlich vorgehen. Auf der Seite findest du ein paar Informationen für solche Fälle: http://recht-information.de/ Ich drücke die Daumen das alles glatt läuft.
0