Melden

Umgang mit unserem Sohn verbieten?

Stellen Sie Ihre Frage lost@de 37Beiträge Freitag April 10, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 3. September 2015 10:46
hallo, kann ich den Eltern meines Ex-Freundes den Umgang mit unserem Sohn verbieten?Danke
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

es sind die Großeltern des Kindes, nehme ich an?!

Generell haben Sie, soweit ich weiß, keinen rechtlcihen Anspruch auf Umgang...in manchen Fällen haben sich großeltern den aber schon vor gericht erstreiten können.

Wenn es eine Grundlage gibt, wie z.b: sie reden schlecht über die Mutter des Kindes, bringen dem Kind absichtlich etwas falsches bei, also bei sich widerstrebenden Erziehungsrichtungen, kann man da manchmal was machen. zum wohle des Kindes..

Die Frage ist aber, ob sie dann nicht trtzdem KOntakt zu dem Kind haben werden, wenn es sich beim Expartner/Kindesvater aufhält.

Vielleicht solltest du dich noch mal mit einem Anwalt zusammensetzen, um solche Fragen zu kläern;)

LG Costard
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
hallo lost@de!

Leidergottes ist der Umgang des Kindes mit den Großeltern sowie mit engen Verwandten rechtlich geregelt denn § 1685 BGB schreibt Folgende vor: Zitat:
"Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat".
Wenn Sie Ihrem Ex eine ausweichen wollen, sollen sie es in Betracht ziehen, dass Sie einen Richtertermin am Hals haben werden.Umsonst.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!