Forum Sozialleistungen

Fragen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und zu anderen Sozialleistungen

Diskussionen

Fragen zu alg/ wohngeld

 Gelöst

Hallo liebe Mitglieder ! ehrlich gesagt kein Bock mehr auf Arbeit... Ich arbeite wie ein Schwein... Doch kriege ich nix gebacken. Mein Beschluss steh...

Letzte Antwort im 12 Feb. 2015 von
S.H.

Werdende mutter: was wo beantragen?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar was man als werdende Mutter alles beantragen kann. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, was man wo be...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2015 von
Libéka.pAparoni

Frage zur hartz iv:leistungen gern neu berechnen lassen

Hallo zusammen. Seit Kurzem habe einen 450€ Job und bekomme als Aufstockung Hartz IV. Nun ist es so, dass mein Chef mich nur noch die Hälfte der Zeit...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2015 von
twenty two

Berechtigungsschein für einen anwalt wegen wohngeld

Hallo und sorry , wenn mein Beitrag was lang ist: Folgender Sachverhalt: Person A: hartz4 gemeldet , bekommt 356 € zum Überleben. Wohnt bei Freund...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2015 von
Dina.Din

Kriegen studienabbrecher weiterbildungskurse bezahlt?

Hallo zusammen, ich hoffe, ich kriege hier eine Antwort, da mir der Weg zur Arbeitsagentur zu viel kostet. Bin Studienabbrecher. Mir stehen weder AL...

Letzte Antwort im 26 Jan. 2015 von
KATARINA04523

20% mehr für alle hartz-iv empfänger?

Hallo zusammen, stimmt es dass alle Hartz-IV Empfänger ab 2015 20% mehr bekommen, Gilt das für alle Bundesländer? Vielen Danke schon mal für eure ...

Letzte Antwort im 21 Jan. 2015 von
S.H.

Erwerbsminderungsrente aus holland

 Gelöst

Seit einem Arbeitsunfall in Holland bekam ich ab 2011 deutsche EM-Rente, ab 2012 WIA-Rente aus Holland. Wie ich erst später erfahren habe, habe ich nu...

Letzte Antwort im 17 Jan. 2015 von
henni408

Mein einkommensnachweis für hartz-iv-antrag des vaters?

 Gelöst

Guten Abend euch allen, mein Vater ist in Hartz IV gerutscht. Als er heute das staatliche Geld beantragen wollte, haben die ihm Hartz IV in die Hand...

Letzte Antwort im 16 Jan. 2015 von
Ching Chun

Wie hoch ist hartz 4

Juten Tach! wisst ihr vll ,wie hoch Hartz IV? Bis Ende des Jahres wird Person X kein ALG I kriegen dürfen. irgendwelchen Job kommt nicht in die Tüte. ...

Letzte Antwort im 30 Dez. 2015 von
VIVA.RUSSLAND

Rückzahlung von verfahrenskostenhilfe und bafög-schulden

 Gelöst

Folgender Sachverhalt: Eine gute Freundin von mir hat sich während ihres Studiums scheiden lassen. Da ihr Ex-Mann selber noch ausländischer Studiere...

Letzte Antwort im 26 Nov. 2014 von
Mond.Bond

Gibt es alg bei betriebsbedingter kündigung?

 Gelöst

Guten Tag, liebe Mitglieder! Das ist mein erstes Problem und ich hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um das Folgende: War beim Bau als Kassiereri...

Letzte Antwort im 22 Okt. 2014 von
07.25

Vater am sterben/ hartz 4

hallo, weiß es ist nicht gerade lieb , aber das muss gefragt werden.Papa liegt im Sterbebett (er hat Krebs), er ist war Harz 4 , ab 10.2014 müsste e...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2014 von
00071

Alg und depot

Guten TAG! Folgender Sachverhalt!! Im 2010 ein ein Depot bei der Stadtsparkasse eröffnet. Im 2013 ALG beantragt und bezogen.Aber das Depot, we...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2014 von
sun?

Muss ich meinem vater was zahlen?

Hallo zusammen , es Klingt egoistisch , will meinem Vater nichts zahlen. Der kriegt ja ALG I , bald steht es bei ihm nur Hartz IV an. Wenn ich ihm w...

Letzte Antwort im 20 Juni 2014 von
lebe und denke nicht an morgen

Zuschlag für alg i bezieher???

bin ehemaliger Arbeitslosengeld Empfänger ... jetzt beziehe ich Hartz IV... Es reicht doch zum Überleben. Nun weiß ich, dass der damalige Zuschlag fü...

Letzte Antwort im 20 Juni 2014 von
lebe und denke nicht an morgen

Wird sie bafög auf meine kosten bekommen?

Hallo, meine noch" Ehefrau" will nach unserer Trennung weiter studieren wollen. Dafür will sie Bafög beantragen. Soviel ich weiß , wird die Bafögu...

Letzte Antwort im 29 Mai 2014 von
zaistsev

Die riester rente kündigung ist mir unmöglich

mein vor kurzem verstorbene Vater hat mir einen Riestervertrag abgeschlossen. Da er jetzt von uns gegangen ist , habe ich seine Beerdigungskosten zu ...

Letzte Antwort im 28 Mai 2014 von
x352

Vermögensgrenze bei bafög?

 Gelöst

Hallo. Ich bin 21 und studiere nun Architektur in Berlin. Da die Wohnungen dort sehr teuer sind, würde ich gerne bafög beantragen. Ich habe irgendwo ...

Letzte Antwort im 22 Mai 2014 von
nESRINE

Bafög-rückzahlung durch ausländische absolventin

 Gelöst

Guten Morgen, es geht um eine ausländische Bekannte. Sie hat in Deutschland studiert , da ihre Eltern in D ansässig sind , hat sie auch Bafög gekri...

Letzte Antwort im 19 Mai 2014 von
Libéka.pAparoni

Für fernstudium bafög beantragen?

hallo zusammen, leider habe ich die Sprechstunde mit der Dame in BAföG-Amt verpasst. daher wende ich mich an euch. Darf man Bafög beantragen , we...

Letzte Antwort im 19 Mai 2014 von
Libéka.pAparoni

Wo kriegt man einen berechtigungsschein?

 Gelöst

Guten Tag, wo kriegt man einen Berechtigungsschein? Danke für die Antworten schon mal.

Letzte Antwort im 19 Nov. 2013 von
master card

Gibt es bafög-erhöhung dieses jahr?

 Gelöst

Guten Morgen! Stimmt es , dass es den Studenten eine Bafög-Erhöhung zustehen wird? Ehlich gesagt mein Sohn kann mit den ausgezahlten 517 Euro nich...

Letzte Antwort im 9 Mai 2013 von
mouna 1983

Alg trotz kündigung?

Guten Tag, aufgrund eines gravierenden Fehlers wurde ich bei meiner Arbeit entlassen. Jetzt ist es fraglich, ob ich trotzdem Anrecht auf Arbeitslo...

Letzte Antwort im 14 Nov. 2011 von
RE.VW
Ergebnisse 51 - 73 von 73