Forum Erbrecht-Schenkung

Vererben, Verschenken, Erbrecht, Pflichtteil, Ehegattenerbrecht, Testamente, Erbvertrag usw.

Diskussionen

Testament single mit minderjährigem kind

 Gelöst

Hi an alle, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe irgendwie das dringende Bedürfnis, ein Testament aufzusetzen.  Situation: Es gibt ein gemeinsam...

Letzte Antwort im 9 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Schenkung aus dem ausland

 Gelöst

Ich wohne in Deutschland, meine Oma wohnt in der Schweiz. Sie möchte mir 100.000 Euro schenken. - Kann sie mir das Geld also einfach auf das Konto ...

Letzte Antwort im 11 Jan. 2020 von
alaa_0594

Berliner testament nach dem tod des ersten elternteils ändern?

 Gelöst

Kann bei einem Berliner Testament der überlebende Elternteil den Kindern das Alleinerbe streitig machen und ein neues Testament aufsetzen?

Letzte Antwort im 13 März 2019 von
Justizia2005

Erbt noch-ehemann von den schwiegereltern?

 Gelöst

Hallo, hat der Noch-Ehemann ein Recht auf das Erbe von den Schwiegereltern, wenn die Noch-Ehefrau von ihren Eltern lebt?

Letzte Antwort im 2 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Ist enterben in deutschland verboten?

 Gelöst

Guten Tag, vor ein paar Monaten haben ich und meine Schwester unsere Mutter verloren. Kurz darauf ist mein Vater mit einer Frau nach Holland gefah...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Notarielles testament beim nachlassgericht ändern?

 Gelöst

Kann ich handschriftlich einen Passus ändern?

Letzte Antwort im 18 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Immobilie verschenken

 Gelöst

Schönen guten Tag. Kann ich eine Immobilie einfach so verschenken oder mischt sich auch dabei wieder der Staat ein? Vielen Dank für Ihre Mühen.

Letzte Antwort im 29 Okt. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament verfassen: wie geht das?

 Gelöst

Hallo! Wie erstellt man ein Testament? Das habe ich mich bis vor kurzen noch nie gefragt. Doch mein Vater meinte zu mir er möchte eins verfassen ...

Letzte Antwort im 11 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Berliner testament erstellen

 Gelöst

Hallo, wir sind das zweite Mal verheiratet. Jeder hat aus 1. Ehe je zwei Kinder. Nun wollen wir ein Testament nach dem "Berliner Testament" erstel...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament infos

 Gelöst

Ciao. Hat sich hier jemand schon Gedanken zum Testament gemacht? Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema schon lange beschäftigt. Möchte ...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament verfassen

 Gelöst

Hallo liebe Gemeinde, in den letzten paar Tagen mache ich mir große Gedanken über mein Testament und jetzt habe ich mich entschlossen, es zu verf...

Letzte Antwort im 4 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Steuerfreibetrag bei schenkung an stiefsohn?

 Gelöst

Ich bin das zweite mal verheiratet und habe aus meiner ersten Ehe einen Sohn. Mein jetziger Ehemann möchte meinen Sohn also seinen Stiefsohn Geld nach...

Letzte Antwort im 20 Aug. 2018 von
Hartzaberherzlich

Was kostet ein testament?

 Gelöst

Frage steht oben - wer kann mir Auskunft bieten? Lieben Dank für eure Antworten!

Letzte Antwort im 18 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Ex-frau im testament explizit ausgrenzen

 Gelöst

Hallo. Eine (aus Laiensicht) etwas knifflige Frage bei der Testamentgestaltung: Angenommen Person A (Testamentverfasser) war eine zeitlang mit Person...

Letzte Antwort im 8 Aug. 2018 von
Steffinski

Grunderwerbsteuer bei schenkung

 Gelöst

Liebe Mitglieder, muss ich bzw. mein Kind bei einer Schenkung einer Immobilie innerhalb des Freibetrags von 400 000 € Grunderwerbsteuer bezahlen? Wi...

Letzte Antwort im 5 Jan. 2018 von
Sachberarbeiter

Mietwohnung steuerproblem

 Gelöst

Möchte ein 3-Familien-Haus an meinen Sohn vererben. Meinen Sohn zieht in die Mitte. Die Miete von oben geht an mich. Muss ich die Mieteinnahmen verste...

Letzte Antwort im 20 Juli 2017 von
Oblecte

Schenkung: rückübertragung nach tod?

 Gelöst

Hallo, ich habe meinem Bruder im Sommer 2015 einen Geldbetrag geschenkt. Wir haben keinen Schenkungsvertrag gemacht. Doch ist unter den Geschwistern ...

Letzte Antwort im 16 Apr. 2016 von
Limona35

Bezugsberechtiger

 Gelöst

In der LV der Frau ist der Ehegatte als Begünstigter eingetragen. Im Testament hat sie aber darauf hingewiesen, dass alle Leistungen aus Versicherung...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Perry_M

Anrecht auf erbe vom getrennt lebenden partner?

 Gelöst

Hallo Ihr Lieben, ist meine Info richtig, dass bei getrennt lebender Situation der Partner kein Anrecht auf ein Erbe hat, welches die getrennt leben...

Letzte Antwort im 9 Dez. 2015 von
Costard79

Wie soll das testament formuliert werden?

 Gelöst

Servus, Frage zum Erbrecht: Mutter möchte Kind A Haus vererben. A hat noch Geschwister B und C. Wie sollte das Testament formuliert sein? Soll im E...

Letzte Antwort im 20 Nov. 2015 von
Costard79

Testamentsänderung

 Gelöst

Guten Tag, der Erblasser ist noch ganz klar im Kopf, kann aber nicht mehr schreiben.

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
Costard79

Pflichtteil entziehen

 Gelöst

Hallo erstmal aus Köln! Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Leider muss ich etwas weiter ausholen, um die Situation klarer schildern zu können. Ich ...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
Costard79

Berliner testament aufsetzen

 Gelöst

Ich brauche mal eure Hilfe: Verheiratet seit 6 Jahren, aber großer Altersunterschied. Ich 64, sie 29 Jahre, keine Kinder, außer mein Sohn Baujahr 1977...

Letzte Antwort im 24 Aug. 2015 von
Perry_M

Gar keine rechte als lebensgefährtin?

 Gelöst

Hallo, ich habe mal eine Frage: Hat man als Lebensgefährtin mit gemeinsamem Kind wirklich keine Rechte? Also steht einem bei Trennung oder auch, wen...

Letzte Antwort im 19 Aug. 2015 von
Perry_M

Erbrecht in diesem fall?

 Gelöst

Hi, kleine Frage: Ein Türke, der in Deutschland wohnt und Grundbesitz in Österreich hat, verstirbt. Welche erbrechtlichen Folgen ergeben sich? Zu ...

Letzte Antwort im 30 Juli 2015 von
Dabçe

Testament durch eu-erbrechtsverordnung nichtig?

 Gelöst

Hi, hat die neue EU-Erbrechtsverordnung irgendwelche Auswirkungen auf die bereits verfasste Testamente? Mein Opa befürchtet, dass sein Testament durc...

Letzte Antwort im 29 Juli 2015 von
lost@de

Hat geschiedene anspruch auf einen totenschein?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, ich bin seit dem 17.04.2015 geschieden und habe erfahren, dass mein Ex-Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Wie sieht...

Letzte Antwort im 21 Juli 2015 von
Libéka.pAparoni

Tier per testament absichern, kinder enterben

 Gelöst

Hallo, kann man seine Kinder enterben oder sein ganzes Vermögen an einen Tierverein geben? Vorausgesetzt man wird man das eigene Tier bis zu dessen ...

Letzte Antwort im 3 Juli 2015 von
07.25

Berliner testament und güterstand

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin dabei, für meine Frau und mich ein Testament nach dem Berliner Modell zu machen. Wir leben im Stand der Zugewinngemeinscha...

Letzte Antwort im 30 März 2015 von
Perry_M

Reisesicherungsschein

 Gelöst

Guten Tag, muß ein Reiseveranstalter mit Sitz in Rumänien einem Kunden mit Wohnsitz in Deutschland einen Reisesicherungsschein a) übergeben b) einer...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2015 von
Libéka.pAparoni

Erben oder schenkung?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin nun etliche Foren durchgegangen und habe versucht, mich schlau zu machen. Irgendwie komme ich aber nicht weiter. Folgend...

Letzte Antwort im 13 Jan. 2015 von
S.H.

Gütertrennung bis auf?geht das?

 Gelöst

hallo liebe Mitglieder! so. folgender Sachverhalt: Ein Paar will heiraten. Jeder von den beiden hat eigenes Vermögen to don't touch. Kann man sch...

Letzte Antwort im 21 Okt. 2014 von
Sisi.Sisi

Tochter will sich zum mann machen lassen

 Gelöst

Hallo! Kurze Frage. kann die Pflichtteilentziehung aufgrund der Homosexualität des Abkömmlings erfolgen? Meine Tochter will sich zum Mann machen las...

Letzte Antwort im 17 Okt. 2014 von
tobias.60

Ist dieses negative testament noch wirksam?

 Gelöst

Guten Tag! Folgender Dialamma! Meine Mutter hat mir kurz vor ihrem Tod verziehen. ( 02 Monate davor hat mich enterbt). Da sie im Sterbebett lag, ...

Letzte Antwort im 16 Okt. 2014 von
S.H.

Testament und verdacht auf alzheimer?

 Gelöst

Schönen Gruß an die liebe Gemeinde! Stimmt es , dass jemand ein Testament anfechten kann/ darf, wenn es Verdacht auf Alzheimer besteht?

Letzte Antwort im 11 Sept. 2014 von
S.H.

Kann man das berliner testament wiederrufen?

 Gelöst

hallo zusammen, hoffe ich bekomme hier Hilfe , bevor ich einen verbindlichen Termin mit dem Rechtsanwalt antrete. Es geht um mein verstorbener ...

Letzte Antwort im 14 Juli 2014 von
Liebe community

Schenkung

 Gelöst

Mein Vater hat kurz vor seinem Tod den Kindern meiner Schwester jeweils 20 000 Euro geschenkt. Muss dies auf den Erbanteil meiner Schwester angerechn...

Letzte Antwort im 15 Juni 2014 von
pascalnouri

Infos zu vermächtnis gesucht

 Gelöst

wer kann mir mit verständlichen Infos zur Vermächtnis aushelfen?Auf Wikipedia ist nicht immer Verlass. Danke.

Letzte Antwort im 12 Juni 2014 von
hicham.Sahline

Schenkung - immer steuerpflichtig ?

 Gelöst

Guten Tag, ist juristisch gesehen eine vertragliche Schenkung überhaupt eine solche, wenn Sie mit Gegenleistungen (Nießbrauch, Mitnutzung ect.) sozus...

Letzte Antwort im 23 Mai 2014 von
Katarina02

Adoptiert, leiblicher vater gestorben, wie vorgehen?

 Gelöst

Hallo liebe Fories! Ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Und zwar wurde ich 1974 im Alter von 4 Jahren adoptiert. Bin also auf jeden Fall gegenü...

Letzte Antwort im 6 Mai 2014 von
Sina

Wo soll man lieber sein geld anlegen?

 Gelöst

Guten Tag liebe Gemeinde!!!! ich brauche paar Ratschläge von euch, wenn ihr es mir gestattet , euch mein anliegen auszuschildern. Es geht darum , da...

Letzte Antwort im 3 Mai 2014 von
schwarzer25

Schenkung an lebensgefährtin

 Gelöst

Mein Vater lebt in Deutschland und ist mit seiner Lebensgefährtin 24 Jahre zusammen. Beide sind deutsche Staasbürger und sind nicht verheiratet. Im Mä...

Letzte Antwort im 3 März 2014 von
Katarina02

Gehören erbschaften und schenkungen anfangsvermögen?

 Gelöst

Kurze Frage: werden die Erbschaften und Schenkungen bei der Berechnung - Zugewinngemeinschaft dem Anfangsvermögen zugerechnet??? Also im Trennungsfa...

Letzte Antwort im 3 März 2014 von
sanD417

Brauche einen erbschein

 Gelöst

Guten Tag, Ich brauche einen Erbschein sagt die Bank sonst geben sie mir keine Informationen über das Konto meines verstorbenen Onkels. Ja aber wohe...

Letzte Antwort im 19 Feb. 2014 von
Janine01

Testament im ausland schreiben und notariell beurkunden

 Gelöst

mein Mann ist Palästinenser . Aus familiären Gründen ist er nach Palästina geflogen( via Libanon) nun ist er jet dort gesperrt und will ein Testament...

Letzte Antwort im 12 Feb. 2014 von
Aida.asla

Pflichtteilsquote: wie viel würde mir als pflichtteil zustehen?

 Gelöst

mein Vater ist von uns gegangen. Vorgestern wurde sein Testament eröffnet. Es hat sich herausgestellt , dass er mich enterbte.Soviel ich weiß , gibt ...

Letzte Antwort im 28 Jan. 2014 von
pamelahahn584

Darf man als sein vormund sein erbe ausschlagen?

 Gelöst

Hallo zusammen! Ich begrüße euch alle herzlich. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Mutter meiner Ex-Frau hat mich in ihrem Testament als...

Letzte Antwort im 9 Jan. 2014 von
So gut wie nie am Bord

Salvatorische klausel

 Gelöst

wann kann die Rede von Salvatorische Klausel sein? Wird ein abgeschlossener Vertrag dann komplett ungültig , wenn diese Salvatorische Klausel fehlt? ...

Letzte Antwort im 11 Dez. 2013 von
Mann.mann

Schulden geerbt

 Gelöst

Guten Tag, meine Eltern haben mir nur Schulden hinterlassen. Jetzt kommen die Gläubiger zu mir. Was ist zu tun?

Letzte Antwort im 27 Nov. 2013 von
Yellow

Berliner testament

 Gelöst

Guten Tag, Weiß jemand wie ich das Berliner Testament aufbewahren muss ? Ich will meine Kinder enterben und meinen zukünftigen Mann als Alleiner...

Letzte Antwort im 11 Okt. 2013 von
tobias.60
Ergebnisse 1 - 50 von 130