Forum Arbeitsrecht

Kündigung, Arbeitsvertrag, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Aufhebungsvertrag usw.

Diskussionen

Tantiemeverteilung in einer gmbh: rechte als geschäftsführer

"Betrifft die Tantiemeverteilung in einer GmbH: Mein Mitgeschäftsführer hat einen Anstellungsvertrag, in dem folgender Absatz enthalten ist: 'Darüber...

Weihnachtsgeld anteilig?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen bezüglich Weihnachtsgeld. 1. Ich bin seit mehreren Jahren in einer Firma angestellt und bekomme jährlich Weihnachtsg...

Letzte Antwort im 9 Dez. 2022 von
Silke Grasreiner

Kündigung aus gesundheitlichen gründen

Guten Tag, ich bin seit 3 Wochen krankgeschrieben bis zum 24. Sept. aus physischen Gründen (Panikattacken). Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem C...

Letzte Antwort im 21 Sept. 2022 von
Silke Grasreiner

Wie resturlaub bei minijob berechnen?

Ich habe einen Minijob, den ich gekündigt habe. Gesamturlaub fürs Jahr 4 Tage. Wie viele Tage kann ich geltend machen, wenn ich zum 15.4.3022 kündige...

Letzte Antwort im 24 März 2022 von
Silke Grasreiner

Berechnung der lohnfortzahlung

Der Arbeitnehmer ist bei 3 Arbeitgebern beschäftigt. Bei mir arbeitet er regelmäßig 2 Mal in der Woche jeweils 2,5 Stunden. Was muss ich bezahlen?

Letzte Antwort im 2 Feb. 2022 von
Silke Grasreiner

Urlaub bei wechsel des geschäftsführers/inhabers

Die Siutation ist folgende: Familienbetrieb, Geschäftsführer und Inhaber Bäckermeister, eine Mitarbeiterin Ehefrau/ Bäckerin, eine Mitarbeiterin,...

Letzte Antwort im 11 Jan. 2022 von
Silke Grasreiner

Kündigungsfrist und alg

Hallo und guten Tag, ich bin seit 19.11.21 und bis zum 31.12.21 krankgeschrieben. Jetzt hab ich gestern per Einschreiben meine Kündigung zum 03.12....

Letzte Antwort im 8 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Urlaubs- und bezahlanspruch bei 450-euro-basis

Meine Bekannte hat einen Arbeitsvertrag auf 450-Euro-Basis. Leider wird sie seit Monaten gar nicht mehr eingesetzt. Hat sie Anspruch auf Zahlung zum B...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Home-office aus frankreich: steuerliche probleme

Hallo zusammen, ich habe ein Thema, bei dem ich schon seit Monaten nicht wirklich weiterkomme, und ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weite...

Letzte Antwort im 10 Aug. 2021 von
Wurlitzer

Kündigung nach elternzeit

Hallo, Firma befindet sich in Kurzarbeit. Mitarbeiterin kann nach Elternzeit nicht weiterbeschäftigt werden. Kann sie betriebsbedingt gekündigt werde...

Letzte Antwort im 9 Feb. 2021 von
fridamitev

Kündigen wegen mobbing?

Hallo zusammen, ich bin gerade in folgender Position. Ich werde durch die neuen Kollegen gemobbt und sexuell belästigt. Es ist eine Frage der Ze...

Letzte Antwort im 9 Feb. 2021 von
fridamitev

At vertragsänderung plus aufhebungsvertrag

Guten Tag, ich bin seit 4,5 Jahren Fertigungsleiter in einem Unternehmen der Metallindustrie. Aufgrund einer Umstrukturierung fällt diese Hierarc...

Letzte Antwort im 27 Nov. 2020 von
Silke Grasreiner

Montage mit 58

Bin 58 und schwerbehindert 80% (Krebs). Mein Chef will mich nun auf Montage schicken. Gibt es da eine Regelung, das man das nicht muss?

Letzte Antwort im 24 Nov. 2020 von
Silke Grasreiner

Ablösesumme leiharbeiterfirma

Hallo, zu meinem Problem: Mein Vater wurde Ende Juni 2020 von einer Leiharbeiterfirma ohne Grund gekündigt. Jetzt hat die Firma, bei der er zuletzt ...

Letzte Antwort im 2 Sept. 2020 von
Silke Grasreiner

Aufhebungvertrag zu gering

Arbeitsstandort schließt, habe Aufhebungsvertag bekommen, nur etwas gering. Wie sehen die Chancen aus vor Gericht?

Letzte Antwort im 18 Juni 2020 von
Silke Grasreiner

Falsche versprechungen vor vertragsunterschrift

Guten Tag, ich habe ein ganz großes Problem: Ich habe nach einem Bewerbungsgespräch einen Vertrag unterschrieben, der mich als nebenberuflich Selb...

Letzte Antwort im 8 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Krankschreibung und dann urlaub

Hallo, ich bin vom 18.03 bis 27.03 krankgeschrieben und habe ab dem 30.03.2020 Urlaub. Kann ich den antreten oder muss ich einen Tag arbeiten gehen...

Letzte Antwort im 14 Apr. 2020 von
KlausW

Weihnachtsgeldrückforderung nach selbstkündigung

 Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, kann mein Arbeitgeber die Ende des Jahres gezahlte Weihnachtsgratifikation von meinem letzten Gehalt wieder einziehen,...

Letzte Antwort im 11 März 2020 von
erichjackque

Recht auf einzelbüro?

Hallo zusammen, ich arbeite in einer Kreativagentur in einem Großraumbüro. Es gibt Arbeiten die ich verrichten muss, die sehr viel Konzentration erf...

Letzte Antwort im 24 Sept. 2019 von
JudgeMan

Ventilatoren oder klimaanlagen ein muss im büro?

Hallo liebe Community, ich hatte letztens eine Diskussion mit meinen Chef, weil es im Büro zu heiß wurde. Ich habe ihn höflich gefragt, ob wir nich...

Letzte Antwort im 13 Juni 2019 von
Silke Grasreiner

Darf man mich kündigen?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich arbeite als Dozentin in einer Schule. Seit meiner Schwangerschaft halte ich den Druck und den Stres...

Letzte Antwort im 8 Juni 2019 von
Silke Grasreiner

Vollrentner und vollzeitjob

 Gelöst

Mein Mann arbeitet als Vollrentner (73 Jahre) jeden Tag von 7:30 Uhr bis ca.16, 17 Uhr. Er ist noch fit und es macht ihm noch Spaß. Er fährt mit seine...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Gelegentliche aushilfe

Muss ich (Kleinunternehmer) meinen Stiefsohn für gelegentliche Aushilfe bei der Sozialversicherung anmelden? Wie kann ich nachweisen, dass es sich nic...

Letzte Antwort im 4 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Welche private krankenversicherung?

 Gelöst

Hallo! letztendlich sagt der Titel schon alles. Ich suche eine neue KV und möchte gerne privat versichert sein. Kann da einer aus Erfahrung sage...

Letzte Antwort im 20 Feb. 2019 von
sadiksadi

Überstunden weder anerkannt noch vergütet

 Gelöst

Folgender Sachverhalt: Ich bin Bürokraft. Vertraglich ist geregelt, dass mir die Überstunden vergütet werden. Da sich die Aufträge anhäuften, musst...

Letzte Antwort im 20 Feb. 2019 von
loris9106

Darf der chef meinen freien tag streichen?

Guten Tag, ich erlaube mir, dieses Forum zu nutzen, um euch um Rat zu fragen. Ich muss sechs Tage die Woche arbeiten. Da der 1. Mai Feiertag war, ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2019 von
MarliesBur

Sind prämien teil der lohnfortzahlung?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin als angestellte Außendienstmitarbeiterin tätig und beziehe ein Grundgehalt. Dazu kommen monatliche Prämien, die je nach Leistu...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Ärztliche untersuchung zur arbeitszeit?

 Gelöst

Guten Tag, unser Chef will uns außerhalb unserer Arbeitszeiten eine ärztliche Untersuchung verordnen. Gibt es irgendeinen §, nach dem wir zu unser...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Darf der chef die arbeitszeiten reduzieren?

Guten Tag, darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten seiner einzigen Angestellten reduzieren, wenn das Büro nach seinen Angaben in einer finanziellen...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Kriege ich eine kündigungsentschädigung?

 Gelöst

Guten Tag, infolge eines Arbeitsunfalls bin ich als erwerbsunfähig eingestuft worden. Nun werde ich natürlich schriftlich entlassen, sobald mein A...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Habe ich ein recht auf abfindung?

 Gelöst

Guten Tag, ich arbeite in einer Fabrik für chemische Produkte. Da der Arzt bei mir eine Allergie festgestellt hat, hat er mir dringend geraten, ei...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Mit 15 arbeiten gehen?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin 15 Jahre alt. Darf ich mal in den Ferien im Supermarkt arbeiten? Es wäre lieb, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. ...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Bahnstreik und arbeitsausfall

Hallo. Ich bin wegen eines Bahnstreiks vor einiger Zeit nicht zur Arbeit erschienen. Mein Chef hat mir für diesen Tag den Lohn gestrichen. Das kann ic...

Letzte Antwort im 26 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Darf ein jugendlicher im praktikum an maschinen arbeiten?

 Gelöst

Guten Tag, in unserem Fall möchte unser Sohn in einer Schreinerei arbeiten und hofft darauf. Ich bin aber der Meinung, dass er das nicht darf. ...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Rudolf999

Was ist karenzzeit und wie lange dauert sie?

 Gelöst

Guten Tag, meine erste Krankmeldung war von 28.06.12 bis 10.10.2012 gültig. Da mein Gesundheitszustand sich nicht verbessert hat, habe ich eine neue...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Abfindung bei kündigung der geschäfträume?

Wir müssen wegen Kündigung des Vermieters unser Restaurant schließen. Können Arbeitnehmer eine Abfindung einklagen?

Letzte Antwort im 24 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Allergie auf teppich (kleber) im büro

Guten Tag, ich arbeite seit Anfang August in einem Unternehmen mit fünf Angestellten. Ungefähr zu selben Zeit bekam ich Husten mit Hustenreiz und sta...

Letzte Antwort im 24 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Abmahnung widersprechen

Sehr geehrte Damen und Herren Meine Freundin wurde im Dezember 2018 abgemahnt Sie arbeitet um Altenheim als WBL Zum Zeitpunkt der Abmahnung...

Letzte Antwort im 7 Jan. 2019 von
Theobaldika

Prokura rückgängig machen?

Irgendwie war ich nicht bei Sinnen und habe meinem Mann gestern was unterschrieben. Als ich ihn heute danach fragte, was ich unterschrieben habe, mein...

Letzte Antwort im 28 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Bekommt man das arbeitszeugnis automatisch?

 Gelöst

Ich bin seit einer Woche nicht mehr bei meinem Arbeitsplatz (mir wurde gekündigt) und habe immer noch kein Arbeitszeugnis von meinem ehemaligen Arbeit...

Letzte Antwort im 21 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Angestellte informieren über geschäftsauflösung

Guten Tag, ab wann müssen da Angestellte Informiert werden? Auch dass sie selbst gekündigt werden?!

Letzte Antwort im 22 Okt. 2018 von
Silke Grasreiner

Gültigkeit nebenabrede mit minderjähriger

 Gelöst

Guten Tag, meine Tochter absolviert bei einem Unternehmen ein duales Studium und hat dort einmal einen Ausbildungsvertrag (für die Ausbildung an s...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Vergütung von feiertagsarbeit

 Gelöst

Hallo, Mein Name ist Kathrin und ich stehe derzeit vor der Überlegung ob ich auch an Feiertagen arbeiten sollte oder nicht. Habe vor ein paar Tagen...

Letzte Antwort im 22 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Mit 14 bei rewe arbeiten?

 Gelöst

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt. Hiermit wüsste ich gerne, ob ich das Recht dazu habe, in den nächsten Sommerferien bei REWE (Vollzeit) zu arbeiten....

Letzte Antwort im 22 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Weiterarbeiten mit rente

am 01.04.17 gehe ich in die regelsaltersgrenze.ich möchte aber Vollzeit weiterarbeiten.in meiner firma war man der Meinung,dass mit Erreichung des Ren...

Letzte Antwort im 18 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Vollbeschäftigung als selbständiger

Hallo Ich bin 68 Jahre und in der gesetzlichen Altersrente Habe eine Anfrage von einem frühreren Arbeitgeber erhalten als selbstständiger Projektl...

Letzte Antwort im 18 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Darf man keine raucherpause machen?

 Gelöst

Guten Tag zusammen! Ich benötige euren Rat dringend.Es geht um meinen Freund. Zum zweiten Mal wurde er gestern abgemahnt wegen paar minütige Rauch...

Letzte Antwort im 3 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Weiterarbeiten als rentner

Meine Frage: Mein bisheriger Arbeitgeber möchte mich weiter beschäftigen. Geplant sind so zwischen 24 - 30 Stunden pro Woche. Was macht aus steue...

Letzte Antwort im 2 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Berechnung von sonntagsarbeit

habe am sonntag 5,5 std gearbeitet der stl liegt bei 13,5 € wieviel bleibt über bzw wie wird es berechnet

Letzte Antwort im 31 Juli 2018 von
Silke Grasreiner

Sachen aus dem büro mitgehen lassen

 Gelöst

Guten Tag, ich habe in letzter zeit ein paar büroartikel von meiner arbeit mitgehen lassen. unter anderem ein paar ordner, stifte, blöcke usw. was m...

Letzte Antwort im 17 Juli 2018 von
Hohness
Ergebnisse 1 - 50 von 2.147