Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Resultate (72)

Verjährung des bußgeldbescheids

Guten Tag, ich habe vor einer Woche einen Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit erhalten. An sich hätte ich auch kein Problem damit, die ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Perry_M

Verlorene steuererklärung

Guten Tag, meine Steuererklärung ist Anfang Mai 2014 auf dem Postweg zum Finanzamt verlorengegangen. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch umgezogen bin, ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Costard79

Was tun, wenn der kredit abgelehnt wurde?

Sagt mal, wisst ihr, warum ein Kredit abgelehnt werden kann? Ich habe bei meiner Bank einen Kredit von 10.000 € angefordert, meine Bonität stimmt und ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Costard79

Wo finde ich einen kompetenten schuldnerberater?

Liebe Leser, ich stecke gerade in einer misslichen Lebenslage und habe wirklich einige Probleme. Meine Oma ist gestorben und hat mir knapp 70.000 ...

Letzte Antwort im 12 Feb. 2016 von
Sachberarbeiter

Fernbeziehung und steuern

Hallo, ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Freundin über Sachen, die man von der Steuer absetzen kann. Sie hat etwas Interessantes für mich erwä...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Costard79

Umgangsrecht entziehen?

 Gelöst

Guten Tag, eine Frage: Es geht um meine 14-jährige Tochter. Ich lebe seit einem Jahr mit meiner neuen Freundin zusammen. Habe das Gefühl, dass meine ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Costard79

Täuschung des verkäufers

Hallo, und zwar habe ich mal eine Frage: Ich hatte mir einen LED-Leuchtbalken der Marke Fluval 2.0 gekauft, dieser kostet 249 Euro, heute noch, di...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
MaikM

Firma wird verkauft

 Gelöst

Hallo, die Firma, bei der ich angestellt bin, soll aufgekauft werden. Meine Frage: Was passiert mit den Angestellten?

Letzte Antwort im 14 Apr. 2016 von
keinohrkuh

Darf man geschenke nach scheidung zurückverlangen?

 Gelöst

Hallo! Bin rechtskräftig geschieden. Nun kam mein Ex damit an , der will seine Geschenke wieder haben ( bisschen Schmuck) kann mir jmd sagen, wie ...

Letzte Antwort im 13 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Was regelt eine scheidungsfolgevereinbarung?

 Gelöst

Hallo, eine Frage: Was wird in einer Scheidungsfolgevereinbarung geregelt? Ist dies rechtsverbindlich? Und wenn ja, wer trägt die Kosten dafür? Dan...

Letzte Antwort im 9 Dez. 2015 von
Costard79

Einladung nach deutschland

Ich möchte meine Freundin nach Deutschland einladen. Ist dazu ein Einladungsbrief erforderlich?

Letzte Antwort im 17 Dez. 2015 von
Nasti90

Lohnsteuerklasse nach trennung

Hallo, kurze Frage bezüglich der Lohnstreuklasse: Muss man die gleich nach der Trennung ändern lassen oder kann man es später machen?

Letzte Antwort im 9 Dez. 2015 von
Costard79

Anrecht auf erbe vom getrennt lebenden partner?

 Gelöst

Hallo Ihr Lieben, ist meine Info richtig, dass bei getrennt lebender Situation der Partner kein Anrecht auf ein Erbe hat, welches die getrennt leben...

Letzte Antwort im 9 Dez. 2015 von
Costard79

Unterhalt in der ausbildung

Guten Tag, die Tochter einer Freundin möchte gerne eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten machen oder wahlweise Reno. Sie ist 17 und hat ...

Letzte Antwort im 4 Juni 2016 von
Phillip Handelsacher

Hat ihr ehemann anrecht auf die hälfte?

Hallo zusammen, Eine Bekannte möchte gerne von ihrem Mann gehn! Frage: sie hat während der Ehe sämtliche Äcker mit ihrem Bruder zusammen bekommen.Das...

Letzte Antwort im 30 Juni 2018 von
Michael199090

Mann hat sich getrennt, aber hat noch wohnungsschlüssel

 Gelöst

Guten Tag, Mein Mann (3 Monate verheiratet) hat mich und unsere Tochter verlassen, ist einfach gegangen und hat uns hier sitzenlassen in unseren g...

Letzte Antwort im 14 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Wie kann ich meine mietkaution zahlen?

 Gelöst

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß gerade nicht, wie ich finanziell über die Runden kommen soll. Bin zwar zum einen sehr glücklich, endlich meine ...

Letzte Antwort im 17 März 2016 von
Davando

Wie soll das testament formuliert werden?

 Gelöst

Servus, Frage zum Erbrecht: Mutter möchte Kind A Haus vererben. A hat noch Geschwister B und C. Wie sollte das Testament formuliert sein? Soll im E...

Letzte Antwort im 20 Nov. 2015 von
Costard79

Ehefrau sitzt im rollstuhl und kurz vor scheidung

 Gelöst

Hallo, meine Freundin sitzt im Rollstuhl. Jetzt eine Frage: Gelten da bei einer Ehetrennung besondere Regeln? Danke

Letzte Antwort im 5 März 2019 von
Silke Grasreiner

Unfall durch taxifahrer: wer haftet?

 Gelöst

Hallo, folgendes Problem: Ein Taxifahrer T baut einen Unfall, bei dem der Fahrgast G eine Körperverletzung erleidet. Der Beförderungsvertrag ist mit ...

Letzte Antwort im 24 Nov. 2015 von
will anonym bleiben

Was ist, wenn der selbstbehalt von 1080 euro nicht ausreicht?

Was ist, wenn der Selbstbehalt von € 1080 nicht ausreicht? Wegen Mieter LV, BU, verschiedener Kredite ...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2016 von
mirsomir

Genügt ein anwalt für beide?

 Gelöst

Habe keinen Überblick mehr: Braucht man einen Anwalt? Genügt einer für beide? Wir wollen das in Frieden abschließen, vor allem wegen Unterhalt. Ich st...

Letzte Antwort im 19 Nov. 2015 von
eslebeColonia

Vaterschaft nicht anerkannt, aber unterhalt zahlen?

 Gelöst

Halli hallo, ich habe mal eine Frage: Muss ein Mann einem Kind Unterhalt zahlen, für das er die Vaterschaft nicht anerkannt hat?

Letzte Antwort im 13 Nov. 2015 von
Frollo

Macht man sich hier schadenersatzpflichtig?

 Gelöst

Servus! A verspricht B, den B zum Flughafen zu bringen. A verpennt, B schafft es nicht rechtzeitig zum Flughafen und verpasst seinen Flieger. Macht s...

Letzte Antwort im 13 Nov. 2015 von
Frollo

Wohnort des kindes beim wechselmodell

 Gelöst

Hallo ihr Lieben, bei wem sind die Kinder eigentlich gemeldet, wenn man das Wechselmodell praktiziert? Kann man sich das quasi aussuchen?

Letzte Antwort im 23 Nov. 2015 von
Plimbo123

Kann man das trennungsjahr noch beschleunigen?

Hallo zusammen, kurze Frage und zwar, ob man das Trennungsjahr noch beschleunigen kann, ohne sich strafbar zu machen. Die beiden Noch-Eheleute sind ...

Letzte Antwort im 13 Nov. 2015 von
eslebeColonia

Noch-ehemann zieht bei neuer ein und will nichts zahlen

Guten Tag, brauche dringend Rat: Mein Noch-Ehemann hat mir heute gesagt, dass er zu seiner Neuen ziehen will und dass er die Miete, Stromrechnung us...

Letzte Antwort im 23 Nov. 2015 von
Plimbo123

Muster für einverständniserklärung

Guten Tag, ich brauche mal schnelle Hilfe: Ich habe einen Antrag auf Namensänderung gerade hier liegen. Ich soll selbst eine Einverständniserklärung...

Letzte Antwort im 6 Nov. 2015 von
Libéka.pAparoni

Wie werden die kredite aufgeteilt?

Guten Tag, bei Krediten, die in der Ehe zusammen aufgenommen wurden, wie werden sie bei einer Trennung/Scheidung aufgeteilt? Fifty fifty oder je nac...

Letzte Antwort im 5 Nov. 2015 von
Costard79

Wer regelt das aufenthaltsbestimmungsrecht?

 Gelöst

Hallo! Wer regelt das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wer darf das entscheiden? Danke

Letzte Antwort im 23 Okt. 2015 von
Costard79

Unterschied zwischen rahmenkredit und dispokredit

 Gelöst

Hallo, kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen einem Rahmenkredit und einem Dispokredit erklären? Ich habe immer gedacht, dass ein Rahmenkred...

Letzte Antwort im 23 Okt. 2015 von
Costard79

Wer ist eigentümer des gelds auf einem bankkonto?

Hey ;( Wer ist Eigentümer des Gelds auf einem Bankkonto? Es geht um folgenden Fall: Eine Person hebt unbefugt von einem fremden Konto Geld ab. Be...

Letzte Antwort im 28 Okt. 2015 von
lettoh

Kindesunterhalt aufs sparbuch statt girokonto?

 Gelöst

Hallo alle zusammen, darf der Kindsvater Kindesunterhalt einfach aufs Sparbuch legen statt es mir zu überweisen? Das hat er nämlich vor. LG

Letzte Antwort im 16 Okt. 2015 von
schwarzer25

Wie lange wird der trennungsunterhalt gezahlt?

 Gelöst

Huhu, wie lange wird der Trennungsunterhalt gezahlt? Bis zum Ablauf des Trennungsjahres oder bis nach der Scheidung? Das Trennungsjahr endet am 18.1...

Letzte Antwort im 16 Okt. 2015 von
Costard79

Vertrag ohne richtiges lesen unterschrieben

 Gelöst

Guten Tag, wenn A einen Vertrag ohne richtiges Lesen unterschreibt und denkt, er würde seine Praxis als Gewerbe anmelden, weil er davon ausgeht, das...

Letzte Antwort im 1 Mai 2016 von
Othoung

Weihnachtstag mit kindern bei trennung

 Gelöst

Guten Tag, bei der Geburtstragfrage kam mir gerade ein Gespräch meiner Kinder über Weihnachten in den Kopf. Es ist das erste Trennungs-Weihnachten...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
RE.VW

Haushaltsauflösung nach trennung

Hi ihr Lieben! Ich muss gleich zur Haushaltsauflösung zu meinem Ex. Wie ist das mit dem Auto z.B.? Was steht mir da zu? Und was generell? Die Kinde...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Costard79

Bewerbung für ein gerichtspraktikum

 Gelöst

Hallo :) Was würdet ihr einer Bewerbung für ein Gerichtspraktikum beilegen? Ich bin mir unsicher, ob Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbe...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Anis.T

Wie berechnet sich trennungsunterhalt?

 Gelöst

Morgen! Folgende Frage bitte:falls x Trennungsunterhalt für Y zahlen muss... Wie berechnet sich das?Aus dem Durchschnittseinkommen des letzten Ja...

Letzte Antwort im 15 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Kind vom anderen vor scheidung

 Gelöst

Servus, folgende Situation: Ehepaar getrennt, aber noch nicht geschieden. Sie ist schwanger von ihrem Neuen und das Kind wird höchstwahrscheinlich i...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Costard79

Hat der busfahrer als schleuser fungiert?

 Gelöst

Frage aus aktuellem Anlass: An der schweizerisch-deutschen Grenze wurde in einem Fernbus Richtung Deutschland eine Passkontrolle der Passagiere durch...

Letzte Antwort im 12 Okt. 2015 von
will anonym bleiben

Berechnet man beim wechselmodell echt die stunden?

 Gelöst

Hi, kurze Frage: Rechnet man beim Wechselmodell echt die Stunden aus? Also so, dass wirklich beide Elternteile genau so viele Stunden haben?

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Costard79

Liegt hier ein verursachter totschlag vor?

 Gelöst

Guten Tag, liegt ein verursachter Totschlag vor, wenn einer jemandem eine "Lektion" erteilen will und dabei dessen Tod billigend in Kauf nimmt?

Letzte Antwort im 7 Jan. 2016 von
Frollo

Bußgeld immer unterschiedlich?

 Gelöst

Hallo, bin gern schnell unterwegs. Vor allem auf meiner Kawasaki ER-6N heize ich gern und viel durch die Gegend. Das eine oder andere Mal wurde ich a...

Letzte Antwort im 2 Okt. 2015 von
Costard79

Schimmelgeruch und muff aus nachbarhaus

 Gelöst

Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Eigentum). Unsere direkter Nachbar zur Westseite (ebenfalls Eigentum) hatte letztes Jahr einen Wass...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2015 von
ACB

Rechnung google play

 Gelöst

Guten Tag, ich habe von Google Play eine Rechnung über 99,99 € bekommen. Ich habe aber weder was runtergeladen noch Installiert. Die haben mir eine ...

Letzte Antwort im 25 Sept. 2015 von
Tands1980

Widerspruch bei krankenkasse

 Gelöst

Guten Tag , wie formuliere ich einen Widerspruch bei der Krankenkasse gegen einen Antrag wegen einer Operation? Netter Gruß Rita Freudenreich

Letzte Antwort im 25 Sept. 2015 von
Tands1980

Lohnzahlung verzug

 Gelöst

Hallo, mein Arbeitgeber ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nun bereits 10 Tage im Verzug mit der Lohnzahlung. Ich bin erst seit 1.07. Festanges...

Letzte Antwort im 26 Sept. 2015 von
Perry_M

Kann man trennungsunterhalt zurückholen?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich bin seit einem Jahr getrennt. Ich kriege seit Februar 2015 keinen Trennungsunterhalt. Kann man den zurüc...

Letzte Antwort im 18 Sept. 2015 von
Costard79

Umgangsterminplan ändern

 Gelöst

Hallo, kann der Vater den anwaltlich gemeinsam erarbeiteten Umgangangsterminplan über den Haufen werfen ohne triftigen Grund? Ich habe meinen Arbeits...

Letzte Antwort im 18 Sept. 2015 von
Perry_M
Ergebnisse 1 - 50 von 72
  • 1
  • 2