Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Resultate (57)

Wohnort des kindes beim wechselmodell

 Gelöst

Hallo ihr Lieben, bei wem sind die Kinder eigentlich gemeldet, wenn man das Wechselmodell praktiziert? Kann man sich das quasi aussuchen?

Letzte Antwort im 23 Nov. 2015 von
Plimbo123

Zugewinnausgleich bei insolvenz

Der Noch-Ehemann meiner Mutter will den Zugewinnausgleich und beruft sich darauf, dass er Insolvenz hatte und seine ganzen Verbindlichkeiten immer auf...

Letzte Antwort im 6 Nov. 2015 von
S.H

Stornierungsmöglichkeit auch beim online-beitritt?

Hallo, kurze Frage bitte: Gibt es eine Stornierungsmöglichkeit auch beim Online-Beitritt? Es geht um eine Gewerkschaft. Danke

Letzte Antwort im 28 Okt. 2015 von
isa456

Umgangsterminplan ändern

 Gelöst

Hallo, kann der Vater den anwaltlich gemeinsam erarbeiteten Umgangangsterminplan über den Haufen werfen ohne triftigen Grund? Ich habe meinen Arbeits...

Letzte Antwort im 18 Sept. 2015 von
Perry_M

Welches amt ist für die unterhaltsvorschüsse zuständig?

Guten Abend, eine Frage für eine Kumpelin: Welches Amt ist für die Unterhaltsvorschüsse zuständig? Danke

Letzte Antwort im 25 Aug. 2015 von
lost@de

Fragen zur trennung/scheidungskosten

 Gelöst

Hallo, erste Frage: Darf man sich verloben, selbst wenn man noch offiziell verheiratet ist (aus gesetzlicher Hinsicht)? Zweite Frage: Stimmt es, da...

Letzte Antwort im 19 Aug. 2015 von
isa456

Barrierefreie wohnung

Guten Tag, wir müssen die Wohnung von meinem Bruder und seiner Frau komplett umbauen. Mein Bruder hatte einen Unfall und sitzt jetzt im Rollstuhl, d...

Letzte Antwort im 19 Aug. 2015 von
isa456

Kind nicht als vegetarier erziehen

 Gelöst

Hallo, Alleinerziehende Mutter ist Vegetarierin. Vater will seinem Kind dasselbe Schicksal ersparen. Also das Kind als Fleischesser erziehen lasse...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Ist ein vereinsmitglied schadenersatzpflichtig?

 Gelöst

Hi, macht sich ein Vereinsmitglied bei BvFw, welches unentgeltlich für den Verein tätig ist und dabei fahrlässig einen Schaden verursacht, schadener...

Letzte Antwort im 4 Aug. 2015 von
Perry_M

Unterschiedliche meinungen zu § 323 absatz 5 s2 bgb

Hi Freunde! Wisst ihr vielleicht, ob es zu § 323 Absatz 5 Satz 2 BGB (Erheblichkeit des Mangels) unterschiedliche Meinungen gibt? Danke

Letzte Antwort im 31 Juli 2015 von
Mond.Bond

Unterschied zwischen notwehr und defensivnotstand

 Gelöst

Tagchen! Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Notwehr § 32 StGB i.V.m. und Defensivnotstand gegen Menschen § 34 StGB erklären? Stehe irgendwie ...

Letzte Antwort im 24 Juli 2015 von
isa456

Für sexualunterricht soll ich bezahlen

Guten Tag! Ich drehe ab ... vielleicht hat ein anderer dieselbe Erfahrung gemacht? Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ist quasi am Ende der 4. Kl...

Letzte Antwort im 12 März 2019 von
SmI

Hausdurchsuchung wegen cannabis

 Gelöst

Hallo, ich bin heute morgen aufgewacht, als ich komische Geräusche an der Tür hörte. Ich habe aufgemacht und vor mir standen mehrere Polizeibeamte, ...

Letzte Antwort im 5 Juni 2015 von
Perry_M

Verbot vom weiterbildungsurlaub zulässig?

 Gelöst

hallo kurze Frage, darf ein Arbeitgeber seinem Eingestellte einen Weiterbildungsurlaub verbieten?bzw; den dran hindern?

Letzte Antwort im 1 Juni 2015 von
S.H

Ärger wegen rundfunkbeitrag

 Gelöst

Hallo zusammen, 2 Jahre lang (nach meinem Auszug aus dem Elternhaus) habe ich die alten GEZ-Gebühren zahlen müssen. Seit April wohne ich mit meinem P...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
wie immer

Männer können am arbeitsplatz sexuell belästigt werden.

 Gelöst

Nicht nur Frauen auch Männer können am Arbeitsplatz sexuell belästigt werden... Doch kann es keiner glauben, oder will er es nicht... Müsste ein Mann...

Letzte Antwort im 15 Mai 2015 von
isa456

Wie heißt der anwalt der sich um die löschung der daten?

Guten Abend! Kurze Fragen: Wie heißt der Anwalt der sich um die Löschung der personenbezogen Daten kümmert? Kann ich mit Beratungsschein eine Age...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
salsabil

Reiserücktritt wegen gdl-streit und bisher unbekannte rrv

Guten Tag liebe Mitglieder! Eine Frage bitte: muss ein Reiseveranstalter einen Reisenden auf eine vorhandene Reiserücktrittsversicherung hinwei...

Letzte Antwort im 6 Mai 2015 von
KATARINA04523

Trotz familienzusammenführung kindergeld bekommen?

 Gelöst

Guten Abend zusammen, bin nach Deutschland gekommen, um meine Doktorarbeit (in englischer Sprache) zu schreiben. Bin verheiratet, meine Frau lebt ...

Letzte Antwort im 27 Apr. 2015 von
isa456

Profitieren nur die deutschen vom bafög?

Hallo Leute! ich habe eine Frage an euch: nur die deutschen haben Anspruch auf BAFÖG " Studentengeld" also wenn eine aus dem Ausland kommt , mit i...

Letzte Antwort im 14 Apr. 2015 von
Perry_M

Deutsche staatsbürgerschaft für ausländer aus nicht-eu-staaten

hallo, bin mir nicht sehr sicher deswegen wende ich mich an euch. Sachverhalt: Kenne zwei Ausländer,aus Nicht-EU-Staaten. Sie leben in Italien. Doc...

Letzte Antwort im 9 Apr. 2015 von
salsabil

Was macht ihr wenn die ware nicht ankommt?

Guten Tag, was macht ihr wenn die Ware nicht ankommt?ich habe letztens ein Kleid verkauft und die Käuferin meinte das Kleid sei nicht angekommen, w...

Letzte Antwort im 27 März 2015 von
isa456

Wohnungsneubau in berlin als investition?

 Gelöst

Guten Tag, lohnt es sich, in Berlin eine Wohnung zu kaufen/zu bauen und dann zu vermieten?

Letzte Antwort im 25 März 2015 von
schwarzer25

Keine kündigung beim probeabonnement nötig?

 Gelöst

hallo! Stimmt es , dass ein Probeabonnement keine Kündigung benötigt? Geht der Vertrag automatisch in die Luft? oder bin ich etwa falsch informie...

Letzte Antwort im 1 Apr. 2015 von
S.H

Bekommt rentner bei sparkasse kredit gewährt?

Guten Tag, weiß jemand, ob ein Rentner, der Sparkassenkunde ist, einen Kredit aufnehmen darf? Oder werden Sie mir sagen, es wäre zu spät? Vielen Dank...

Letzte Antwort im 2 März 2015 von
isa456

Wann wird ein fahrverbot wirksam?beleg verloren

Hallo hab zwei Fragen: Frage01: Wann wird der Fahrverbot eigentlich wirksam? An dem Tag, wo der Fahrverbot zugeordnet wird oder wann? Wie waere's ...

Letzte Antwort im 26 Feb. 2015 von
KATARINA04523

Dropbox -offline-programm installieren

 Gelöst

hi zusammen, weiss nicht ob ich im guten Forum bin ... brauche aber ein Offline-Programm Dropbox auf meinen Rechner installieren zu können? Werkann h...

Letzte Antwort im 29 März 2015 von
horstt

Spezielles führungszeugnis für aus-/einwanderer?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich war überall in Europa arbeiten. Jetzt, wo ich mein Rentenalter erreichen werde, habe ich mir den Arbeitsmarkt für Rentner angesc...

Letzte Antwort im 18 Feb. 2015 von
Stolzer Rentner

Verjährungsfrist der zahlung

 Gelöst

Hallo weiß jemand, wann der Anspruch auf Zahlung aus einem Schadensfall gegenüber der Versicherung verjähren? Meine Versicherungsbetreuerin moechte...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2015 von
isa456

Fragen zur kirchlichen trauung

 Gelöst

Guten Abend! Da ich mich bisschen verloren fühle , will ich euch um Rat fragen. Es geht darum , dass ein muslimischer geschiedener Freund seine...

Letzte Antwort im 23 Jan. 2015 von
Mond.Bond

Ist der verkauf von charge badesalz in deutschland legal?

Hallo zusammen, meine Recherchen sind irgendwie konfus, möchte aber sicher sein, daher wende ich mich an euch. Charge Badesalz fällt unter die Legal...

Letzte Antwort im 5 Jan. 2015 von
frisch gebackerene Mutti

Bin ich kirchensteuerpflichtig?

 Gelöst

Hallo! Kann mir jemand sagen, wann die Kirchensteuerpflicht eintritt? Es geht um einen eingebürgerten syrischen Staatsangehörigen (christlich, in Br...

Letzte Antwort im 18 Dez. 2014 von
isa456

Kabelbw nehm meine kundigung nicht an

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich der oben benannten Kündigung und Rechnung widerspreche, und diese daher zu nä...

Letzte Antwort im 5 Dez. 2014 von
nIJAIQINKTQ

Fremdsprachiges buch ins deutsche übersetzen

 Gelöst

Hallo zusammen, mir gefällt ein Buch aus meiner Mutterkultur, welches ich gerne ins Deutsche übersetzen wollen. Darf ich es tun? Bin nicht übers U...

Letzte Antwort im 26 Nov. 2014 von
isa456

3 mal bei kieser training kostenlos trainieren?ist es eine falle

"Bis zum 30. November 2014 haben Sie die Möglichkeit, Kieser Training unverbindlich kennen zu lernen. Sie können 3 Mal kostenlos trainieren und sich v...

Letzte Antwort im 21 Nov. 2014 von
Hello!!

Soll sterbehilfe in deutschland legalisiert werden?

 Gelöst

hallo zusammen, Möchte eure Meinung zur Sterbehilfe kennen. Als ich diesen Zeitungsartikel las kriegte ich zwar Gänsehaut , doch wüsste ich nicht w...

Letzte Antwort im 17 Nov. 2014 von
SASUKKI

Mindestlohnregelung ab januar 2015 auch für die minijobber??

 Gelöst

hallo, weiß jemand, ob die neue gesetzliche Mindestlohnregelung ab Januar 2015 auch für die Minijobber gilt? Arbeite an den Wochenenden an einer Tanks...

Letzte Antwort im 22 Okt. 2014 von
isa456

Sms bekommen (absender: 55755)????

hallo, meine Tochter hat eine SMS bekommen (Absender: 55755) in der steht: Ab sofort kannst dir im Zed-Abo coole Bilder herunterladen! Was ist das d...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2014 von
Dina.Din

Wann kann man antrag auf mütterrente stellen?

 Gelöst

Hallo, mein Freund und dessen Ehefrau haben ein Kind adoptiert. Da er im November 2011 geboren wurde, müsste seine Mutter - also jetzt meine Schwäg...

Letzte Antwort im 23 Sept. 2014 von
Mond.Bond

Testament und verdacht auf alzheimer?

 Gelöst

Schönen Gruß an die liebe Gemeinde! Stimmt es , dass jemand ein Testament anfechten kann/ darf, wenn es Verdacht auf Alzheimer besteht?

Letzte Antwort im 11 Sept. 2014 von
S.H.

Celldorado-abo loswerden

 Gelöst

Guten Tag liebe Community! Es ist mir endlich passiert, was mir nicht passieren durfte: Es geht um dieses berühmte Celldorado Abo: Wie und wann ich e...

Letzte Antwort im 1 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Vorlage für arbeitsvertrag mit angehörigen

 Gelöst

Hallo in die Runde! Weiß jemand, wie ein Arbeitsvertrag mit einem Angehörigen aussehen soll? Danke

Letzte Antwort im 27 Aug. 2014 von
Dina.Din

Wiederrufrecht beim mietvertrag? ja oder nein?

Guten Tag, vor zwei Wochen habe ich mit meiner Frau einen Mietvertrag unterschrieben. gestern waren wir eingezogen. die Wohnung ist eigentlich in Ordn...

Letzte Antwort im 6 Aug. 2014 von
wwüöt

Wohnungskündigung wegen rauchen auf den balkon

Hallo und danke im Voraus , dass ihr mir helfen wollt. Mein Vermieter hat mich heute mit der Wohnungskündigung bedroht , das Mietverhältnis zu künd...

Letzte Antwort im 21 Juli 2014 von
isa456

Türkische gerichtsurteile in deutschland vollstrecken??

 Gelöst

Folgender Sachverhalt. Hoffe ich werde hier weiter-geholfen. Mein Cousin ist mit einer türkischen Frau von 2005 bis 20012 verheiratet gewesen. Nun ...

Letzte Antwort im 7 März 2014 von
isa456

Unterschrift gesetzlicher vertreter

Hallo! Der Vater meiner Kinder verstarb vor 8 Wochen. Kinder sind mittlerweile volljährig. Wir sind geschieden seit 1999, seit 2001 habe ich das alle...

Letzte Antwort im 6 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Mir ist vergewaltigung einer minderjährigen vorgeworfen

Guten Tag, ICH fasse mein Problem zusammen. Auf dem Sylvesterparty habe ich eine Dame kennengelernt. Ok wir haben bisschen als gewöhnlich Alko...

Letzte Antwort im 3 Jan. 2014 von
Achim.M

Darf der vormund in die religiöse erziehung einmischen?

 Gelöst

Hallo ! hab eine Frage.mein Freund ist wie ich- also - Christ- doch will er jetzt zum Islam konvertieren.Zwar bin ich nicht davon begeistert , doch ak...

Letzte Antwort im 28 Nov. 2013 von
Janus.B

Ehemann ohne einwilligung der frau verträge abgeschlossen

Hallo zusammen! Folgender Sachverhalt. Meine jetzige Ehefrau hat wahrend ihrer ersten Ehe eine GbrR mit ihrem ersten Ehemann gegründet . Nun hat si...

Letzte Antwort im 22 Nov. 2013 von
menzel

Handyvertrag wegen arbeitslosigkeit kündigen

Guten Tag liebe Gemeinde! Kann ich meinen Handyvertrag wegen Arbeitslosigkeit kündigen? Leider bin ich aufgrunddessen nicht mehr in der Lage, die mo...

Letzte Antwort im 14 Okt. 2013 von
DIna.Katoussi
Ergebnisse 1 - 50 von 57
  • 1
  • 2